Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen
Vintage Tone/Shutterstock.com

Volkswagen: Aktuelle Social Media Stimmungsanalyse

Aktualisiert am 10.11.2018 um 16:33 Uhr MEZ

Frankfurt am Main/Bonn (spn).

StockPulse sammelt und analysiert in Echtzeit täglich mehrere Millionen Meinungen und Kommentare zu Aktien aus aller Welt. Aus diesem gigantischen Datenschatz lassen sich mit Hilfe intelligenter Algorithmen wertvolle Sentiment-Daten zu einzelnen Titeln wie Volkswagen ableiten und zu präzisen Stimmungsanalysen verdichten. Im Fokus unserer Analysen steht heute auch die Aktie von Volkswagen, zu der wir nachfolgenden Beitrag veröffentlichen:

1. Analysteneinschätzung:
Von Analysten wird die Volkswagen-Aktie aktuell positiv bewertet. Dieses Rating setzt sich aus 21 „Buy“-, 4 „Hold“- und 3 „Sell“-Bewertungen zusammen, welche in den letzten zwölf Monaten abgegeben wurden. Auf kurzfristiger Basis, bezogen auf die vorliegenden Studien des vergangenen Monats, gilt die Aktie als positiv. In diesem Zeitraum stuften 13 Analysten den Titel als Buy ein, 4 als Hold und 1 als Sell. Legt man die durchschnittliche Kursprognose der Analysten zugrunde (193,21 EUR) hat das Wertpapier ein Aufwärtspotential von 32,28 Prozent (ausgehend vom letzten Schlusskurs, 146,06 EUR), was einer positiven Empfehlung entspricht. Alles in allem erhält Volkswagen eine positive Bewertung für diesen Abschnitt der Analyse.

2. Branchenvergleich Aktienkurs:
Die Aktie hat im vergangenen Jahr eine Rendite von -4,53 Prozent erzielt. Im Vergleich zu Aktien aus dem gleichen Sektor („Consumer Discretionary“) liegt Volkswagen damit 4,92 Prozent unter dem Durchschnitt (0,39 Prozent). Die mittlere jährliche Rendite für Wertpapiere aus der gleichen Branche „Automotive“ beträgt -1,37 Prozent. Volkswagen liegt aktuell 3,15 Prozent unter diesem Wert. Aufgrund der Unterperformance bewerten wir die Aktie auf dieser Stufe insgesamt negativ.

3. Marktteilnehmer:
Volkswagen wurde in den vergangenen zwei Wochen von den überwiegend privaten Nutzern in sozialen Medien als besonders positiv bewertet. Zu diesem Schluss kommt unsere Redaktion bei der Auswertung der diversen Kommentare und Wortmeldungen, die sich in den beiden vergangenen Wochen mit diesem Wert befasst haben. Im Gegensatz dazu wurden in den vergangenen Tagen überwiegend negative Themen rund um den Wert angesprochen. Zusammengefasst sind wir der Auffassung, die Anleger-Stimmung auf dieser Ebene erlaubt daher eine neutrale Einstufung. Deshalb erzeugt die Messung der Anleger-Stimmung insgesamt eine neutrale Einstufung.

Insgesamt, unter Berücksichtigung aller analysierter Faktoren, bewerten wir die Volkswagen-Aktie aktuell als neutrales Investment.

Weitere Details zur Volkswagen-Aktie:

Kurs: 146,02 EUR -0,03 Prozent (SP-Indikation, Stand: 09.11.2018 22:02:04)

ISIN: DE0007664039

Sektor: Consumer Discretionary

Heimat-Börse: Xetra

Bloomberg Ticker: VOW3:GR