Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen
Vintage Tone/Shutterstock.com

Nordex: Stimmungsbarometer am 21.03.2020

Aktualisiert am 21.03.2020 um 09:07 Uhr MEZ

Frankfurt am Main/Bonn (spn).

Unsere Crawler sammeln jeden Tag Millionen Meinungen und Kommentare aus digitalen Quellen. Die Berechnung von verwertbaren Indikatoren, wie zum Beispiel Stimmungswerte, können Algorithmen mittels künstlicher Intelligenz zu Tausenden von Aktien nahezu in Echtzeit leisten. Dabei gibt es immer einige Titel, die besonders im Fokus der Marktteilnehmer stehen. Auf eine Aktie aus diesem Kreise gehen wir heute etwas näher ein: Nordex

1. Sentiment und Buzz:
Wesentliche Veränderungen bei der Stimmungslage oder der Kommunikationsfrequenz lassen präzise Rückschlüsse über das aktuelle Bild einer Aktie in den sozialen Medien zu. Bei Nordex konnte in den vergangenen vier Wochen eine Verschlechterung des Stimmungsbildes verzeichnet werden. Daher stufen wir die Aktie hierfür negativ ein. Bei der Kommunikationsfrequenz konnte eine leichte Reduktion registriert werden. D. h. in den letzten Wochen wurde weniger über das Unternehmen gesprochen. Insgesamt erhält Nordex auf dieser Stufe daher eine negative Einschätzung.

2. Branchenvergleich Aktienkurs:
Nordex erzielte in den vergangenen 12 Monaten eine Performance von -46,14 Prozent. Ähnliche Aktien aus der „Elektrische Ausrüstung“-Branche sind im Durchschnitt um 0,53 Prozent gestiegen, was eine Underperformance von -46,67 Prozent im Branchenvergleich für Nordex bedeutet. Der „Industrie“-Sektor hatte eine mittlere Rendite von 52,02 Prozent im letzten Jahr. Nordex lag 98,16 Prozent unter diesem Durchschnittswert. Die Unterperformance sowohl im Branchen- als auch im Sektorvergleich führt zu einer negativen Einschätzung in dieser Kategorie.

3. Analysteneinschätzung:
Die Aktie der Nordex wurde in den vergangenen zwölf Monaten von Analysten aus Research-Abteilungen insgesamt mit folgenden Einstufungen versehen: 3 Buy, 3 Hold und 2 Sell-Einstufungen. Daraus leiten wir für die langfristige Einstufung eine neutrale Einschätzung ab. Aus dem letzten Monat liegen keine Analystenupdates zu Nordex vor. Das Kursziel für die Aktie der Nordex liegt im Mittel wiederum bei 11,28 EUR. Da der letzte Schlusskurs bei 6.035 EUR verläuft, ergibt sich eine erwartete Kursentwicklung von 86,83 Prozent. Dies ist verbunden mit einer positiven Einstufung. Somit ergibt sich aus der Bewertung von Analysten für die Aktie der Nordex insgesamt die Einschätzung positiv.

Insgesamt, unter Berücksichtigung aller analysierter Faktoren, bewerten wir die Nordex-Aktie aktuell als neutrales Investment.

Weitere Details zur Nordex-Aktie:

Kurs: 6,02 EUR -0,33 Prozent (SP-Indikation, Stand: 21.03.2020 01:00:06)

ISIN: DE000A0D6554

Sektor: Energy

Heimat-Börse: Xetra

Bloomberg Ticker: NDX1:GR