Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen
Vintage Tone/Shutterstock.com

Amazon: Aktuelle Stimmungsanalyse

Aktualisiert am 30.10.2018 um 19:47 Uhr MEZ

Frankfurt am Main/Bonn (spn).

Unsere Crawler sammeln jeden Tag Millionen Meinungen und Kommentare aus digitalen Quellen. Die Berechnung von verwertbaren Indikatoren, wie zum Beispiel Stimmungswerte, können Algorithmen mittels künstlicher Intelligenz zu Tausenden von Aktien nahezu in Echtzeit leisten. Dabei gibt es immer einige Titel, die besonders im Fokus der Marktteilnehmer stehen. Auf eine Aktie aus diesem Kreise gehen wir heute etwas näher ein: Amazon

1. Marktteilnehmer:
Die Anleger-Stimmung bei Amazon in den Diskussionsforen und Meinungsspalten der sozialen Medien ist insgesamt besonders positiv. Dies zeigt sich in den Äußerungen und Meinungen der vergangenen beiden Wochen, die wir für Sie ausgewertet haben, um einen weiteren Bewertungsfaktor für die Aktie zu gewinnen. Dabei zeigte sich, dass in den vergangenen Tagen insbesondere negative Themen bei den Diskussionen im Mittelpunkt standen, womit der Titel insgesamt eine neutrale Einschätzung erhält. Damit ergibt sich nach Meinung der Redaktion zum Punkt Anleger-Stimmung insgesamt eine neutrale Einschätzung.

2. Branchenvergleich Aktienkurs:
Amazon erzielte in den vergangenen 12 Monaten eine Performance von 38,53 Prozent. Ähnliche Aktien aus der „Retail – Discretionary“-Branche sind im Durchschnitt um 17,66 Prozent gestiegen, was eine Outperformance von +20,87 Prozent im Branchenvergleich für Amazon bedeutet. Der „Consumer Discretionary“-Sektor hatte eine mittlere Rendite von 17,79 Prozent im letzten Jahr. Amazon lag 20,75 Prozent über diesem Durchschnittswert. Die Überperformance in beiden Bereichen führt zu einer positiven Einschätzung in dieser Kategorie.

3. Analysteneinschätzung:
Analysten haben in den zurückliegenden 12 Monaten für die Amazon 47 mal die Einschätzung buy, 1 mal die Einschätzung Hold sowie 0 mal das Rating Sell vergeben. Langfristig erhält der Titel damit von institutioneller Seite eine positive Einstufung. Auch für den letzten Monat liegen qualifizierte Analysen vor. Dabei kam es zu 14 Buy, 1 Hold und 0 Sell-Einstufungen. Dies entspricht auf kurzfristiger Betrachtungsbasis für uns einer positiven Gesamteinschätzung. Schließlich beschäftigen sich die Analysten auch mit dem aktuellen Kurs von 1538,88 USD. Auf dieser Basis erwarten sie eine Entwicklung von 31,39 Prozent und erzeugen ein mittleres Kursziel bei 2021,89 USD. Diese Entwicklung betrachten wir als positiv. Insofern ergibt sich insgesamt für die Bewertung durch institutionelle Analysten eine positive Einstufung.

Das Gesamturteil für Amazon ist basierend auf den untersuchten Stimmungsindikatoren als positiv zu bewerten.

Weitere Details zur Amazon-Aktie:

Kurs: 1.498,57 USD -2,62 Prozent (SP-Indikation, Stand: 30.10.2018 19:47:13)

ISIN: US0231351067

Sektor: Consumer Discretionary

Heimat-Börse: NASDAQ GS

Bloomberg Ticker: AMZN:US