Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen
Vintage Tone/Shutterstock.com

Stimmungstest am Samstag: Wirecard im Fokus

Aktualisiert am 06.10.2018 um 09:28 Uhr MESZ

Frankfurt am Main/Bonn (spn).

Die Auswertung mehrerer Millionen Nachrichten und Meinungen täglich in Echtzeit zu Aktien ermöglicht Rückschlüsse auf Kursentwicklungen der Titel. Hinweise auf ein erhöhtes Kommunikationsaufkommen (Buzz) oder richtungsweisende Diskussionen (Sentiment) lassen sich mit Hilfe von Algorithmen basierend auf künstlicher Intelligenz automatisiert ableiten. Es gibt einige Aktien für die regelmäßig sehr interessante Muster zu erkennen sind, Wirecard steht deshalb heute unter besonderer Beobachtung in unseren Analysen:

1. Fundamental:
Die Aktie von Wirecard gilt nach dem Maßstab des Kurs-Gewinn-Verhältnisses (KGV) als unterbewertet. Denn: Das KGV liegt mit 53,12 insgesamt 6 Prozent niedriger als der Branchendurchschnitt im Segment „Specialty Finance“, der 56,75 beträgt. Vor diesem Hintergrund erhält die Aktie aus Sicht der fundamentalen Analyse eine positive Einstufung.

2. Sentiment und Buzz:
Die Auswertung der Rate der Stimmungsänderung sowie der Diskussionsintensität ergibt folgendes Bild: Während des vergangenen Monats gab es keine bedeutende Tendenz in der Stimmungslage der Anleger. Daher bewerten wir diesen Punkt neutral. Schauen wir auf die Intensität der Diskussionen aus dem letzten Monat. Diese gibt Aufschluss darüber, ob eine Aktie tendenziell viel oder wenige Beachtung erfährt. Das Unternehmen wurde mehr diskutiert als üblich und erfuhr zunehmende Aufmerksamkeit der Anleger. Dies führt zu einer positiven Einschätzung. Damit erhält die Wirecard-Aktie eine positive Einstufung.

3. Branchenvergleich Aktienkurs:
Im Vergleich zur durchschnittlichen Jahresperformance von Aktien aus dem gleichen Sektor („Financials“) liegt Wirecard mit einer Rendite von 139,47 Prozent mehr als 114 Prozent darüber. Die „Specialty Finance“-Branche kommt auf eine mittlere Rendite in den vergangenen 12 Monaten von 38,82 Prozent. Auch hier liegt Wirecard mit 100,65 Prozent deutlich darüber. Diese sehr gute Entwicklung der Aktie im vergangenen Jahr führt zu einer positiven Einschätzung in dieser Kategorie.

Wenn man sich alle vorstehenden Indikatoren noch einmal genauer ansieht, kann man ein positives Fazit für die aktuelle Anlegerstimmung für Wirecard ziehen.

Weitere Details zur Wirecard-Aktie:

Kurs: 189,15 EUR +0,08 Prozent (SP-Indikation, Stand: 06.10.2018 02:00:11)

ISIN: DE0007472060

Sektor: Financials

Heimat-Börse: Xetra

Bloomberg Ticker: WDI:GR