Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen
Vintage Tone/Shutterstock.com

UBS: Aktuelle Social Media Stimmungsanalyse

Aktualisiert am 16.09.2018 um 09:35 Uhr MESZ

Frankfurt am Main/Bonn (spn).

Unsere Crawler sammeln jeden Tag Millionen Meinungen und Kommentare aus digitalen Quellen. Die Berechnung von verwertbaren Indikatoren, wie zum Beispiel Stimmungswerte, können Algorithmen mittels künstlicher Intelligenz zu Tausenden von Aktien nahezu in Echtzeit leisten. Dabei gibt es immer einige Titel, die besonders im Fokus der Marktteilnehmer stehen. Auf eine Aktie aus diesem Kreise gehen wir heute etwas näher ein: UBS

1. Analysteneinschätzung:
Geht es nach der langfristigen Meinung von Analysten, dann wird die UBS-Aktie eine neutrale Einschätzung. Insgesamt liegen folgende Bewertungen vor: 8 Buy, 8 Hold, 2 Sell. Kürzerfristig ergibt sich dieses Bild: Innerhalb eines Monats liegen 1 Buy, 0 Hold, 0 Sell-Einschätzungen vor. Damit aber ist die Aktie zuletzt positiv zu bewerten. Schließlich ist auch das Kursziel der Analysten für die Bewertung der Aktie insgesamt interessant. Dieses wird bei 19,48 CHF angesiedelt. Damit würde die Aktie künftig eine Performance von 24,75 Prozent erzielen, da sie derzeit 15,6167 CHF kostet. Diese Entwicklung führt zur einer positiven Einstufung. Für die gesamte Analysteneinschätzung vergeben wir als Redaktion insgesamt ein positives Resultat.

2. Dividende:
Die Dividendenrendite misst das Verhältnis zwischen der Dividende und dem aktuellen Aktienkurs und wird üblicherweise in Prozent angegeben. Die aktuelle Dividendenrendite für UBS beträgt bezogen auf das Kursniveau 4,31 Prozent und liegt mit 0,27 Prozent nur leicht über dem Mittelwert (4,04) für diese Aktie. UBS bekommt für diese Dividendenpolitik von unseren Analysten deshalb eine neutrale Bewertung.

3. Marktteilnehmer:
Das Anleger-Sentiment ist ein wichtiger Stimmungsindikator für die Einschätzung einer Aktie. Zuletzt stand auch die Aktie von UBS im Fokus der Diskussionen in den sozialen Medien. Dabei wurden vor allem und mehrheitlich negative Meinungen veröffentlicht. Allerdings beschäftigte sich der Meinungsmarkt in den vergangenen Tagen insbesondere mit den positiven Themen rund um UBS. Dieser Umstand führt insgesamt zu einer neutralen Einstufung. Weitergehende Studien und Untersuchungen der kommunikativen Tätigkeiten zeigen auf der analytischen Seite, dass insbesondere „Sell“-Signale abgegeben wurden. Dabei kam es zu sieben Signalen (7 Sell, 0 Buy). Unter dem Strich ergibt sich daher auf dieser Ebene insgesamt ein negatives Signal. Zusammenfassend ergibt sich damit bei der Analyse der Anleger-Stimmung insgesamt eine neutrale Einschätzung.

Wenn man sich alle vorstehenden Indikatoren noch einmal genauer ansieht, kann man ein neutrales Fazit für die aktuelle Anlegerstimmung für UBS ziehen.

Weitere Details zur UBS-Aktie:

Kurs: 15,62 CHF – Prozent (SP-Indikation, Stand: 14.09.2018 22:00:05)

ISIN: CH0244767585

Sektor: Financials

Heimat-Börse: SIX Swiss Ex

Bloomberg Ticker: UBSG:SW