Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen
Vintage Tone/Shutterstock.com

Nokia: Analyse am Freitag

Aktualisiert am 15.03.2019 um 19:54 Uhr MEZ

Frankfurt am Main/Bonn (spn).

StockPulse sammelt und analysiert in Echtzeit täglich mehrere Millionen Meinungen und Kommentare zu Aktien aus aller Welt. Aus diesem gigantischen Datenschatz lassen sich mit Hilfe intelligenter Algorithmen wertvolle Sentiment-Daten zu einzelnen Titeln wie Nokia ableiten und zu präzisen Stimmungsanalysen verdichten. Im Fokus unserer Analysen steht heute auch die Aktie von Nokia, zu der wir nachfolgenden Beitrag veröffentlichen:

1. Branchenvergleich Aktienkurs:
Nokia erzielte in den vergangenen 12 Monaten eine Performance von 16,46 Prozent. Ähnliche Aktien aus der „Kommunikationsausrüstung“-Branche sind im Durchschnitt um 0,69 Prozent gestiegen, was eine Outperformance von +15,77 Prozent im Branchenvergleich für Nokia bedeutet. Der „Informationstechnologie“-Sektor hatte eine mittlere Rendite von 0,69 Prozent im letzten Jahr. Nokia lag 15,77 Prozent über diesem Durchschnittswert. Die Überperformance in beiden Bereichen führt zu einer positiven Einschätzung in dieser Kategorie.

2. Marktteilnehmer:
Die Anleger-Stimmung bei Nokia in den Diskussionsforen und Meinungsspalten der sozialen Medien ist insgesamt besonders negativ. Dies zeigt sich in den Äußerungen und Meinungen der vergangenen beiden Wochen, die wir für Sie ausgewertet haben, um einen weiteren Bewertungsfaktor für die Aktie zu gewinnen. Dabei zeigte sich, dass in den vergangenen Tagen insbesondere negative Themen bei den Diskussionen im Mittelpunkt standen, womit der Titel insgesamt eine negative Einschätzung erhält. Schließlich haben diese Form der Analyse um konkret berechenbare Handelssignale aus den sozialen Medien angereichert. Dabei zeigten sich 8 Sell- und 0 Buy-Signal. Aus diesem Bild wiederum lässt sich auf dieser Stufe eine negative Empfehlung ableiten. Damit ergibt sich nach Meinung der Redaktion zum Punkt Anleger-Stimmung insgesamt eine negative Einschätzung.

Wenn man sich alle vorstehenden Indikatoren noch einmal genauer ansieht, kann man ein neutrales Fazit für die aktuelle Anlegerstimmung für Nokia ziehen.

Weitere Details zur Nokia-Aktie:

Kurs: 5,6 EUR +2,34 Prozent (SP-Indikation, Stand: 15.03.2019 19:54:18)

ISIN: FI0009000681

Sektor: Technology

Heimat-Börse: Helsinki

Bloomberg Ticker: NOKIA:FH