Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen
Vintage Tone/Shutterstock.com

Nike: Stimmungsbarometer am 12.02.2019

Aktualisiert am 12.02.2019 um 19:10 Uhr MEZ

Frankfurt am Main/Bonn (spn).

StockPulse sammelt und analysiert in Echtzeit täglich mehrere Millionen Meinungen und Kommentare zu Aktien aus aller Welt. Aus diesem gigantischen Datenschatz lassen sich mit Hilfe intelligenter Algorithmen wertvolle Sentiment-Daten zu einzelnen Titeln wie Nike ableiten und zu präzisen Stimmungsanalysen verdichten. Im Fokus unserer Analysen steht heute auch die Aktie von Nike, zu der wir nachfolgenden Beitrag veröffentlichen:

1. Relative Strength Index:
Der Relative-Stärke-Index (auch Relative Strength Index, abgekürzt RSI) wird in der technischen Analyse verwendet um einzuschäten, ob ein Titel überkauft oder überverkauft ist. Überkaufte Titel könnten demzufolge kurzfristig eher Kursrücksetzer sehen während bei überverkauften Titeln eher Kursgewinne möglich sind. Für diesen Punkt der Analyse ziehen wir den RSI auf 7- und auf 25-Tage-Basis für Nike heran. Zunächst der RSI7: dieser liegt aktuell bei 15,79 Punkten, zeigt also an, dass Nike überverkauft ist. Damit erhält das Wertpapier eine positive Bewertung für den 7-Tage-RSI. Der 25-Tage-RSI schwankt weniger stark im Vergleich. Wie auch beim RSI7 ist Nike auf dieser Basis überverkauft (Wert: 16,31). Das Wertpapier wird für den RSI25 damit ebenfalls als positiv eingestuft. Zusammen erhält das Nike-Wertpapier damit eine positive Einstufung in diesem Abschnitt.

2. Dividende:
Nike schüttet gegenüber dem Durchschnitt der Branche Textilien Bekleidung und Luxusgüter auf Basis der aktuellen Kurse eine Dividendenrendite von 1,06 % und somit 27,48 Prozentpunkte weniger als die im Mittel üblichen 28,55 % aus. Der Ertrag ist somit niedriger und führt zur Einstufung negativ.

3. Marktteilnehmer:
Nike wurde in den vergangenen zwei Wochen von den überwiegend privaten Nutzern in sozialen Medien als besonders negativ bewertet. Zu diesem Schluss kommt unsere Redaktion bei der Auswertung der diversen Kommentare und Wortmeldungen, die sich in den beiden vergangenen Wochen mit diesem Wert befasst haben. Es wurden in den vergangenen Tagen überwiegend neutrale Themen rund um den Wert angesprochen. Zusammengefasst sind wir der Auffassung, die Anleger-Stimmung auf dieser Ebene erlaubt daher eine negative Einstufung. Deshalb erzeugt die Messung der Anleger-Stimmung insgesamt eine negative Einstufung.

Wenn man sich alle vorstehenden Indikatoren noch einmal genauer ansieht, kann man ein neutrales Fazit für die aktuelle Anlegerstimmung für Nike ziehen.

Weitere Details zur Nike-Aktie:

Kurs: 84,57 USD +1,06 Prozent (SP-Indikation, Stand: 12.02.2019 19:10:19)

ISIN: US6541061031

Sektor: Consumer Discretionary

Heimat-Börse: New York

Bloomberg Ticker: NKE:US