Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen
Vintage Tone/Shutterstock.com

Stimmungstest am Samstag: Alphabet im Fokus

Aktualisiert am 12.01.2019 um 17:18 Uhr MEZ

Frankfurt am Main/Bonn (spn).

StockPulse sammelt und analysiert in Echtzeit täglich mehrere Millionen Meinungen und Kommentare zu Aktien aus aller Welt. Aus diesem gigantischen Datenschatz lassen sich mit Hilfe intelligenter Algorithmen wertvolle Sentiment-Daten zu einzelnen Titeln wie Alphabet ableiten und zu präzisen Stimmungsanalysen verdichten. Im Fokus unserer Analysen steht heute auch die Aktie von Alphabet, zu der wir nachfolgenden Beitrag veröffentlichen:

1. Sentiment und Buzz:
Bei Alphabet konnte in den letzten Wochen eine deutliche Veränderung des Stimmungsbildes hin zum Negativen festgestellt werden. Eine Änderung des Stimmungsbildes kommt zustande, wenn die Masse der Marktteilnehmer in den sozialen Medien, die die Grundlage dieser Auswertung bilden, eine Tendenz hin zu besonders positiven oder negativen Themen hat. Da bei Alphabet in diesem Punkt negative Auffälligkeiten registriert wurden, bewerten wir dieses Kriterium mit negativ. In Bezug auf die Stärke der Diskussion oder anders ausgedrückt, die Veränderung der Anzahl der Beiträge, wurde dagegen eine abnehmende Aufmerksamkeit über das Unternehmen registriert. Dies honorieren wir mit einer negativen Bewertung. Zusammengefasst bekommt Alphabet für diese Stufe daher eine negative Einschätzung.

2. Branchenvergleich Aktienkurs:
Alphabet erzielte in den vergangenen 12 Monaten eine Performance von -2,99 Prozent. Ähnliche Aktien aus der „“-Branche sind im Durchschnitt um 10,74 Prozent gestiegen, was eine Underperformance von -13,73 Prozent im Branchenvergleich für Alphabet bedeutet. Der „Telekommunikationsdienste“-Sektor hatte eine mittlere Rendite von 11,43 Prozent im letzten Jahr. Alphabet lag 14,42 Prozent unter diesem Durchschnittswert. Die Unterperformance sowohl im Branchen- als auch im Sektorvergleich führt zu einer negativen Einschätzung in dieser Kategorie.

Insgesamt, unter Berücksichtigung aller analysierter Faktoren, bewerten wir die Alphabet-Aktie aktuell als negatives Investment.

Weitere Details zur Alphabet-Aktie:

Kurs: 1.064,43 USD – Prozent (SP-Indikation, Stand: 12.01.2019 01:00:03)

ISIN: US02079K3059

Sektor: Communications

Heimat-Börse: NASDAQ GS

Bloomberg Ticker: GOOGL:US